Alexis
@Alexandre308•Montpellier, Frankreich

Rückerstattung an den Gast ohne Freigabe des Kalenders: Der Support schließt meine Tickets, ohne zu antworten (Superhost seit 13 Jahren)

Hallo an die Community,

Ich bin seit 2013 Superhost und sehe mich nun mit einer absurden Situation beim Kundensupport konfrontiert.

Der Sachverhalt: Nach der vorzeitigen Abreise einer Reisenden (Véronique) am Mittwoch, den 30. September (für 3 nicht belegte Nächte) hat der Support eine Rückerstattung in Höhe von 300 € vorgenommen.

Der Fehler von Airbnb: Der Mitarbeiter, der den Fall bearbeitet hat, hat eine manuelle Rückerstattung vorgenommen, ohne die Buchungsdaten im System zu ändern. Das Ergebnis: Mein Kalender blieb bis zum theoretischen Ende des Aufenthalts (am 3. Oktober) unter dem Namen der Reisenden blockiert.

Der Schaden: Airbnb hat nicht nur 300 € von meinen Einnahmen abgezogen, sondern mich auch physisch daran gehindert, meine Unterkunft wieder online zu stellen und sie an diesen 3 Tagen erneut zu vermieten. Dies ist eine direkte doppelte Bestrafung, die durch einen Verfahrensfehler eines Mitarbeiters verursacht wurde.

Die Bearbeitung durch den Support: Seit Donnerstag ist es ein wahrer Hindernislauf: Versprechen, zurückzurufen, die nie eingehalten werden, vorzeitiges Schließen von Tickets durch die Mitarbeiter und die Weigerung, den durch ihre eigene technische Fehlfunktion entstandenen entgangenen Gewinn zu berücksichtigen.

Haben andere Gastgeber es geschafft, für diese Art von internem Fehler durch einen Sachbearbeiter (Case Manager) eine Entschädigung zu erhalten? Wie haben Sie Ihren Fall aus der automatischen Schleife des Supports der Stufe 1 herausbekommen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!

2 Antworten4. Okt.
Wähle eine Reaktion aus

Der offizielle Bereich für Gastgeber:innen auf Airbnb

Bitte um Rat, gib Tipps und feiere Erfolge – alles an einem Ort.

2 Antworten

Helen
@Helsi247•Bristol, Vereinigtes Königreich

Haben Sie zugestimmt, dass der Gast früher abreisen und seine Reisedaten ändern kann, sodass er Anspruch auf eine Rückerstattung außerhalb Ihrer Stornierungsbedingungen hat?

Wenn ja, dann haben Sie recht – die Reisedaten hätten freigegeben werden sollen.

Warum hat der Gast beschlossen, früher abzureisen?

1 Antwort4. Okt.
Wähle eine Reaktion aus
Marco
@Guajira•Kolumbien

Guten Tag. Auch ich muss einen älteren Gast empfangen, was, wie ich glaube, schon viele von euch getan haben. Und das, nachdem ich die Wohnung in gutem Zustand erhalten habe. Er ging und sagte, die Wohnung sei das Schlimmste, was er je gesehen habe. Wir sollten auf solche Gäste achten, denn sie kommen, um den Aufenthalt für uns alle zu beeinträchtigen.

vor 10 Stunden
Wähle eine Reaktion aus
Ben-Nasser
@Bennasser•Frankreich

Hallo zusammen 👋

Ich habe den Eindruck, dass heutzutage eine saubere Unterkunft, die gut gelegen ist und der Beschreibung entspricht … fast schon zum erwarteten Mindeststandard geworden ist.

Was wirklich den Unterschied ausmacht, scheint immer mehr an anderer Stelle zu liegen:

Kommunikation, Vorausschau, Reaktionsfähigkeit, Aufmerksamkeit gegenüber dem Gast und der Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen.

Daher die eigentliche Frage:

Verdient man sich Ihrer Meinung nach die 5 ⭐️ vor allem dank der Unterkunft … oder dank des Erlebnisses, das rundherum geschaffen wird?

Und wenn ihr nur ein einziges Element auswählen dürftet, das einen Aufenthalt von „sehr gut“ zu „hervorragend“ macht, welches wäre das?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn ich glaube, dass wir nicht alle die gleiche Sichtweise dazu haben.

Ryan
@Ryan4504•San Diego, Kalifornien

Ich habe einen Mieter, der ein Ladekabel für Elektrofahrzeuge durch das Küchenfenster führt, um seinen Tesla aufzuladen. Wie kann ich das regeln?

Valerion Apartments And Hospitality
@Nik1998•Albanien

Hallo zusammen! 👋

Ich bin ein neuer Gastgeber aus Tirana in Albanien und würde mich gerne mit erfahreneren Gastgeber:innen austauschen und ehrliches Feedback erhalten.

Ich habe vor etwa 45 Tagen mit dem Gastgeben begonnen und verwalte derzeit mehrere Wohnungen in der Nähe des internationalen Flughafens Tirana. Die Apartments sind hauptsächlich für Kurzaufenthalte, Reisende, die den Flughafen nutzen, Paare, Familien und Gäste, die Albanien besuchen, konzipiert.

Bisher war die Erfahrung sehr positiv. Wir haben bereits Buchungen und unsere ersten Bewertungen erhalten, und ich bin wirklich zufrieden mit dem Feedback, das wir bisher von unseren Gästen bekommen haben.

Da ich aber noch neu im Geschäft des Gastgebens bin, weiß ich, dass ich noch viel verbessern kann.

Ich würde mich sehr über deine ehrliche Meinung zu meinem Profil und meinen Inseraten freuen:

• Was mache ich deiner Meinung nach bisher gut?
• Was könnte ich bei meinen Fotos, Beschreibungen, Preisen oder bei der Einrichtung meines Inserats verbessern?
• Wirkt mein Profil aus der Sicht von Gästen professionell und vertrauenswürdig?
• Gibt es irgendwelche Fehler oder verpasste Gelegenheiten, die dir auffallen?
• Welchen Rat würdest du jemandem geben, der erst seit wenigen Monaten Gastgeber ist?
• Und worauf würdest du persönlich setzen, um mehr Buchungen, Bewertungen und Sichtbarkeit auf Airbnb zu erzielen?

Ich freue mich über ehrliche und konstruktive Kritik. Ich lerne jetzt lieber von erfahrenen Gastgeber:innen, als später Fehler zu wiederholen.

Vielen Dank im Voraus, und ich wünsche allen viele erfolgreiche Buchungen und tolle Gäste! 🏡

Mit freundlichen Grüßen!

Julio
@juliocramirez•Mexiko-Stadt, Mexiko

Es gibt Gäste, die bei mir gebucht haben und aus irgendeinem Grund, auf den ich keinen Einfluss habe, nicht anreisen oder nicht in die Unterkunft kommen. Das Problem ist, dass sie böswillig und aus Frust heraus Bewertungen abgeben. Ich bin der Meinung, dass sie, wenn sie die Unterkunft nicht nutzen, keine Bewertungen abgeben sollten, da sie den Gastgebern schaden.

Alexis
@Alexandre308•Montpellier, Frankreich

Hallo an die Community,

Ich bin seit 2013 Superhost und sehe mich nun mit einer absurden Situation beim Kundensupport konfrontiert.

Der Sachverhalt: Nach der vorzeitigen Abreise einer Reisenden (Véronique) am Mittwoch, den 30. September (für 3 nicht belegte Nächte) hat der Support eine Rückerstattung in Höhe von 300 € vorgenommen.

Der Fehler von Airbnb: Der Mitarbeiter, der den Fall bearbeitet hat, hat eine manuelle Rückerstattung vorgenommen, ohne die Buchungsdaten im System zu ändern. Das Ergebnis: Mein Kalender blieb bis zum theoretischen Ende des Aufenthalts (am 3. Oktober) unter dem Namen der Reisenden blockiert.

Der Schaden: Airbnb hat nicht nur 300 € von meinen Einnahmen abgezogen, sondern mich auch physisch daran gehindert, meine Unterkunft wieder online zu stellen und sie an diesen 3 Tagen erneut zu vermieten. Dies ist eine direkte doppelte Bestrafung, die durch einen Verfahrensfehler eines Mitarbeiters verursacht wurde.

Die Bearbeitung durch den Support: Seit Donnerstag ist es ein wahrer Hindernislauf: Versprechen, zurückzurufen, die nie eingehalten werden, vorzeitiges Schließen von Tickets durch die Mitarbeiter und die Weigerung, den durch ihre eigene technische Fehlfunktion entstandenen entgangenen Gewinn zu berücksichtigen.

Haben andere Gastgeber es geschafft, für diese Art von internem Fehler durch einen Sachbearbeiter (Case Manager) eine Entschädigung zu erhalten? Wie haben Sie Ihren Fall aus der automatischen Schleife des Supports der Stufe 1 herausbekommen?

Vielen Dank für Ihr Feedback!