In Brasilien ist es in Mode gekommen, einen frühen Check-in und einen späten Check-out zu versuchen. Wenn Sie dies nicht erlauben, wird dies zum Grund für eine Bewertung mit 3 Sternen.
Danke, Geraldo. Das ist sehr interessant, denn es zeigt auch, wie sehr die Erwartungen je nach Markt und den Gewohnheiten der Reisenden variieren können.
Aber Ihr Beispiel wirft eine wichtige Frage auf: Wo ziehen Sie persönlich die Grenze zwischen dem Angebot exzellenter Gastfreundschaft und dem Vermeiden, dass bestimmte Zusatzleistungen als automatisch geschuldet angesehen werden?
Ich wäre neugierig, Ihre Meinung dazu zu hören, insbesondere was den frühen Check-in und den späten Check-out betrifft.
In meiner Unterkunft habe ich aufgehört, solche Anfragen anzunehmen, ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen in Form von schlechten Bewertungen zu haben. Immer wenn ich eine Buchung erhalte, schicke ich eine Nachricht, in der ich den Gast frage, ob er auf die Check-in- und Check-out-Zeiten sowie auf die Ankunfts- und Abflugzeiten der Flüge geachtet hat. Dass er, falls er länger in der Unterkunft bleiben möchte, bereits eine weitere Nacht bei der Ankunft oder Abreise buchen sollte, damit er eine angenehmere Reise ohne Hektik und Stress hat. Und ich habe damit aufgehört, einen Aufpreis für einen frühen Check-in oder einen späten Check-out zu verlangen. Schon allein deshalb, weil sich der geringe Aufpreis nicht lohnt, da er eine weitere Nacht belegen würde.